Amazon FBA – Wie Sie Ihr Geschäft mit Amazon FBA ausbauen können

Amazon FBA 2023

Der Verkauf auf Amazon kann ein immens profitables Geschäftsmodell sein. Allerdings erfordert die Steigerung des Umsatzes bis zur Rentabilität erhebliche Anstrengungen.

FBA vereinfacht den Verkauf, indem es die Abwicklung für Sie übernimmt. Dadurch wird Ihnen ein Teil der Last abgenommen und Ihre Produkte erhalten Zugang zu den Prime-Vorteilen wie kostenloser Versand und Kundenservice.

Unbefriedigte Nachfrage finden

Bevor Sie loslegen, sollten Sie recherchieren, was Sie verkaufen möchten, wo sich Ihre Lieferanten befinden und wie Sie sich vermarkten wollen. Je nach Produkt kann auch FBA oder Seller-Fulfilled Prime eine geeignete Option sein.

Bei FBA werden Ihre Produkte bis zum Verkauf gelagert, was bedeutet, dass Ihnen Lager- und Abwicklungskosten entstehen. Allerdings sehen die Kunden Ihr Markenlogo auf der Verpackung, was dazu beiträgt, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und die Marke wiederzuerkennen. FBA ist ideal für den Verkauf kleiner und leichter Produkte.

Wenn Sie auf Amazon mit dem FBM-Modell verkaufen, müssen Sie den Versand selbst verwalten; diese Option wird in der Regel von größeren Unternehmen genutzt, die bereits über ein etabliertes Logistiknetzwerk verfügen. Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, müssen Sie jedoch darauf vorbereitet sein, die Produkte schnell zu verpacken und zu versenden und gleichzeitig den Bestand im Auge zu behalten, damit er nicht zur Neige geht.

Bei der Gründung eines Unternehmens ist es wichtig, die Produkte sorgfältig auszuwählen, denn wenn sich Ihr erster Artikel nicht verkauft, verschwenden Sie am Ende Geld für Lager- und Einlagerungsgebühren. Wenn Sie also zunächst nur ein oder zwei Produkte anbieten und sich dann allmählich an die Verwaltung größerer Bestände herantasten, können Sie Ihren Erfolg sicherstellen.

Finden Sie Produkte mit hoher Gewinnspanne

Amazon FBA ermöglicht es Ihnen, Ihre Produkte in Amazon Fulfillment Centern zu lagern, wo sie direkt für die Kunden versandt und verpackt werden. Sie kümmern sich sogar um den Kundenservice, damit Sie mehr Zeit für umsatzfördernde Aktivitäten haben.

Denken Sie über Amazon FBA nach? Bevor Sie mit Amazon FBA beginnen, sollten Sie eine gründliche Marktforschung durchführen, um Produkte mit hohen Gewinnspannen zu identifizieren. Nutzen Sie dazu Online-Tools wie Jungle Scout oder Helium 10, die Informationen über die Nachfrage und andere Faktoren liefern, die das Verkaufsranking beeinflussen.

Sobald Sie ein potenzielles Produkt gefunden haben, sollten Sie im nächsten Schritt die Gewinnspanne berechnen, um sicherzustellen, dass Sie sich die FBA-Gebühren leisten können. Dies kann zwar zeitaufwändig sein, aber RepricerExpress bietet ein Online-Tool, das automatisch wettbewerbsfähige Preise für Artikel ermittelt, um die Verkaufsrate zu maximieren und den Gewinn zu steigern.

Amazon FBA kann ein idealer Weg sein, um Geschäfte schnell zu erweitern. Durch die Nutzung des Käufernetzes von Amazon können Unternehmen den Verkehr und den Umsatz schneller steigern und gleichzeitig Lagerkosten und Gemeinkosten einsparen. Denken Sie an die verschiedenen Gebühren, die mit FBA verbunden sind, wie z. B. Gebühren für die langfristige Lagerung, Inventargebühren, Überschussgebühren, Gebühren für die Entfernung von Bestellungen und Verwaltungsgebühren für die Erstattung, wenn Sie FBA als Expansionsstrategie in Betracht ziehen.

Optimieren Sie Ihre Inserate

Um Amazon-Kunden in Käufer umzuwandeln, müssen Ihre Produktangebote mit SEO-Techniken und Marketing-Services optimiert werden, die Ihre Produkte direkt denjenigen vorsetzen, die sie am ehesten kaufen würden.

Die Optimierung von Amazon-Listings beginnt mit der Recherche von Schlüsselwörtern, um herauszufinden, wonach Menschen in Ihrer Produktkategorie suchen. Die strategische Verwendung dieser Wörter in Produkttiteln, -beschreibungen und -bildern kann dazu beitragen, dass Ihr Produkt auf den Suchergebnisseiten von Amazon besser platziert wird.

Ihr Produkttitel ist oft das erste, was Kunden sehen, wenn sie Ihre Produktdetailseite besuchen. Daher ist es wichtig, dass er das Interesse der Kunden weckt und gleichzeitig informativ ist. Die Hervorhebung von Vorteilen und einzigartigen Merkmalen kann dazu beitragen, dass Kunden auf Ihr Angebot klicken; es ist auch ratsam, Keyword-Stuffing zu vermeiden, da dies das Suchranking negativ beeinflussen kann.

Produktbeschreibungen können auch verbessert werden, indem die Vorteile und der Nutzen Ihres Produkts hervorgehoben werden, um spezifische Probleme Ihrer Zielgruppe zu lösen. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen, können Sie auch Inhalte unterhalb der Titelseite erstellen, z. B. Videos von der Anwendung und Kundenrezensionen, um die Neugier der Käufer zu wecken; hochwertige Fotos mit mehreren Blickwinkeln sind ebenfalls sehr empfehlenswert für eine bessere Produktpräsentation.

Überwachen Sie Ihren Warenbestand

Ein gesunder Lagerbestand hilft Ihnen, Fehlbestände zu vermeiden und Ihre IPI-Bewertung zu verbessern, Lagerkosten zu senken, den Produktabsatz zu steigern, langsam drehende oder veraltete Artikel in neue Einnahmequellen umzuwandeln und langsam drehende oder veraltete Artikel in neue Einnahmequellen umzuwandeln. Außerdem senkt es die Lagerkosten, steigert den Produktabsatz und ermöglicht es Ihnen, langsam drehende oder veraltete Artikel für neue Einnahmequellen umzuwidmen. Die Überwachung des Lagerbestands ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere da sich Rücksendungen von Amazon-Kunden auswirken können. Um dies effektiv zu tun, verwenden Sie den Inventory Health-Bericht, der detaillierte Daten über verkaufbare und unverkäufliche Bestände, das Alter der gehaltenen Bestände und vieles mehr liefert; die Planung von Hochsaisonen oder LTSF-Chargen, die geschlossen werden, kann sehr hilfreich sein!

Eine effektive Methode zur Überwachung des FBA-Bestands ist der Bericht über Bestandsanpassungen von Seller Central. In diesem Bericht werden alle Anpassungen an Ihrem Bestand aufgrund von Faktoren wie verlegten, gefundenen oder Eigentumsberichtigungen aufgeführt. Sie können darauf zugreifen, indem Sie sich bei Seller Central anmelden und Berichte — Fulfillment — Inventory Adjustments aufrufen. Amazon gewährt eine Frist von 18 Monaten für die Einreichung von Erstattungsansprüchen für verlorene oder beschädigte Produkte, daher ist es wichtig, dass alle Unstimmigkeiten schnell erkannt werden, damit sie schnell behoben werden können.

Um auf dem FBA-Marktplatz wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, den Bestand zu verfolgen und Erstattungsansprüche schnell einzureichen. Eine spezielle FBA-Bestandsverwaltungssoftware wie Pacvue kann diese Aufgabe rationalisieren und gleichzeitig wichtige Details wie die Deckungswochen, den Gesundheitszustand und die geschätzten Lagerbedingungen und -gebühren für maximale Effizienz im Auge behalten.