Jungle Scout – Die wichtigste Funktion des Tools und mehr

Die Keywordrecherche ist eine wichtige Funktion von Jungle Scout. Zudem ist sie entscheidender Faktor des Amazon Rankings und ein Schritt, bei dem du mit diesem oder einem anderen Tool arbeiten solltest. Mit der Keywordrecherche geht es um relevanteste Keywords zu einem Produkt, die es zu finden gilt, um sie anschließend in ein Listing einzubauen.

Mithilfe des Keywordscouts kannst du, die wichtigsten Suchbegriffe für das eigene Produkt finden. Du kannst dein Hauptkeyword, oder eine ASIN von der Konkurrenz in der Suchleiste eintragen, dann bekommst du automatisch die Liste den zu dem Suchbegriff passenden Keywords angezeigt.

Zu jedem Keyword bekommst du auch die Daten zu Suchvolumen, der Kategorie, empfohlenen Giveaways und zu PPC Kosten angezeigt.

Die Keyword-Listen kann man im Anschluss in Jungle Scout abspeichern und für die Listing-Erstellung benutzen. Auch das kann über Jungle Scout erfolgen. Vorteil ist hierbei, dass man beim Verfassen von Titel und der Bulletpoints gleich sieht, wie oft bestimmte Keywords bereits verwendet wurden und ob man das Zeichenlimit schon überschritten hat. Der komplette Funktionsumfang ist übrigens auf der FBA Toolseite Fbatools.info sehr gut zusammengefasst. Hier gibt es auch noch einen Vergleich mit dem größten Wettbewerber Helium 10.

Eine weitere Funktion ist die Ermittlung von Gewinn und Umsatz

Jeder Unternehmer sollte, seine genauen Zahlen kennen. Wer seine Zahlen nicht kennt, gerät sehr schnell in Probleme mit seinem Cashflow. Für deine Überwachung der Einnahmen ist dazu noch ein externes Tool hilfreich.

Das Jungle Scout Sales Analytics Tool ermöglicht es dir, Umsatz und Gewinn der Produkte einzeln und insgesamt zu tracken. Eine besondere Funktion von Sales Analytics ist die Möglichkeit einmalige Kosten wie Produktfotos hinzuzufügen. Damit behält man stets den Überblick über die Profitabilität, das ist wichtig für deine strategischen Entscheidungen.

Weitere Funktionen die Jungle Scout zu bieten hat

Jungle Scout hat noch mehrere Funktionen, die für einen Anfänger oder Amazon Verkäufer in Deutschland nicht relevant sind. Das ist der Lagerbestand Manager, der für einen Seller mit nur 1 – 2 Produkten keine Rolle spielen.

Wenn du jedoch viele Produkte im online Verkauf hast, verlierst du rasch die Übersicht über deine diversen Lagerbestände. Der Lagerbestand Manager bietet hierfür eine sehr gute Übersicht der Produkte. Alle Daten zur Nachbestellung, die empfohlene Bestellmenge und die entstehenden Bestellkosten werden aufgelistet.

Das Follow-up Tool und das Launch Tool

Follow-up Mails an Kunden von Amazon zu verschicken ist nicht datenschutzkonform. Denn der Kunde verlangt nicht ausdrücklich danach. Wer doch Follow-up Mails verschickt, macht sich angreifbar und kann Abmahnungen kassieren. Auch hohe Rabatte sollte man beim Launch nicht einbauen:

  1. Amazon wertet die Käufe mit hohen Gutscheinen schlechter.
  2. Dem Kunden ist es nicht möglich Produktbewertungen abzugeben.
  3. Man verliert mehr Geld, als über PPC.

Die Kosten für Jungle Scout

Das Jungle Scout Abo gibt es in drei Versionen:

Die Jungle Scout Chrome Extension gibt es für 19 $ monatlich bei einer jährlichen Abrechnung und für 39 $ pro Monat bei einer monatlichen Abrechnung.
Das Jungle Scout Tool mit der Chrome Extension gibt es für 49 $ im Monat bei jährlicher Abrechnung und für 69 $ / Monat bei einer monatlichen Abrechnung.
Nur das Jungle Scout Tool gibt es für 39 $ monatlich bei der jährlichen Abrechnung sowie für 49 $ jeden Monat bei einer monatlichen Abrechnung.
Wichtig: Die genannten Preise gelten bei einem Absatz von maximal 500 Produkten pro Monat. Hat man mehr Produkte umgesetzt, dann steigt das Jungle Scout Abo.

Der Preis sowie das Abomodell des Junglescout ist ein Nachteil gegen die anderen
Jungle Scout Alternativen. Gerade Anfänger können sich das Tool kaum leisten und es gibt auch keine Möglichkeit es kostenfrei zu testen. Überlege es dir also sehr gut, ob diese Ausgabe sein muss.